Besuch bei Frau Magdalena Oxfort, M.A.,
Kulturreferentin der Bundesregierung
für Westpreußen, Posener Land, Mittelpolen, Wolhynien

Am 10.03.2012 besuchten die Vertreter des Vorstandes des Bugholendry e.V., Elke Blank, Karl-Heinz Hüneburg und Torsten Kuhle, die Kulturreferentin der Bundesregierung für Westpreußen, Posener Land, Mittelpolen, Wolhynien in Münster / Westfalen.


Zur Begrüßung wurde das Buch 2, von Eduard Bütow, Wolhynien und Bugholländer Geschichte und neue Spuren, durch die o.g. Vertreter des Vorstandes an Frau Magdalena Oxfort als Gastgeschenk überreicht.


Elke Blank, Karl-Heinz Hüneburg und Torsten Kuhle stellten den Verein Bugholendry e.V. gegenüber Frau Magdalena Oxfort umfassend mittels einer Kurzpräsentation vor.

Insbesondere wurden die aktuellen Projekte wie:

  • Familienforschung/Dokumentation (Ahnentafeln)
  • Vorbereitung 400 Jahre Ansiedlung am Bug 1617 - 2017
  • Aufstellen von Gedenktafeln auf den ehemaligen Friedhöfen
  • Fahrten an den Bug
  • Fahrten nach Sibirien

ausführlich dargelegt.


Frau Magdalena Oxfort gab einen Überblick über Ihre Tätigkeit als Kulturreferentin und die Möglichkeiten von Projektförderungen.


Neben Frau Magdalena Oxfort waren zum Gespräch mit anwesend Herr Dr. Martin Sprungala, promovierter Historiker sowie ein polnischer Deutschlehrer, aus dem Gebiet des ehemaligen Warthegaus.

Zum Abschluss sind sich beide Seiten darüber einig geworden in Zukunft weiter enger zusammenzuarbeiten.

 

 

Elke Blank, Karl-Heinz Hüneburg, Torsten Kuhle
März 2012

 


 

www.bugholendry.de/