Oleczkiewicz

Kirche in Oleszkowicze ca. 1933

 

Die Tochterkolonie Oleczkiewicz (ukr. Олешковичі) wurde 1816 gegründet und liegt ca. 10 KM östlich von Rozyszcze (ukr. Рожище) im Kr. Luzk. Sie ist wie die Mutterkolonie Neudorf eine Holländer-Kolonie.
1908 wurde eine Kirche gebaut und 1927 renoviert. Nach Blitzeinschlag brannte die Kirche nieder und wurde 1933 durch einen Neubau ersetzt. Die Kantoratsschule wurde 1925 gebaut, in der neben poln. auch deutsch unterrichtet wurde.
Am 06.01.1940 (nach DR) verließen die meisten deutschen Siedler Oleczkiewicz (Hitler-Stalin-Pakt, Umsiedlungen als Resultat des Nichtangriffsvertrages des Deutschen Reiches mit der Sowjetunion), nach Warthegau in das Auffanglager.

Lt. Aussage meines Vaters (J. Hildebrandt *1918, +2012) sprachen viele Einwohner des Ortes noch deutsch. Soweit ich mich erinnere, sprach meine Oma (O. Hildebrandt *1874, +1968) auch ein gutes deutsch.

Kirche Oleszkowicze 2015

Arnold Hildebrandt